Zurück

★ Christian Ide Hintze - mann ..




Christian Ide Hintze
                                     

★ Christian Ide Hintze

Christian Ide Hintze war ein österreichischer Lyriker und Aktionskünstler, Performance-und multi-media-dichter. Er folgte in seinem Werk, eine 7-dimensionale Poetik: eine akustisch, visuell, literarisch, performativ, interaktiv, infrastrukturell und lehrreich.

                                     

1. Biographie. (Biography)

Hintze nahm einen breiten Poesie-Begriff ist geprägt von den Übergängen zwischen analogen und digalen Techniken. Er war Gedichte durch den Autor von Aktionen, Installationen und Songs, von Audio-, Video - und Performance -, Papier -, Plakat -, Buch und Texte zurückzugreifen. Er initiiert mit Sonja Moor, Christian Loidl, Christine Huber und Gertraud Marinelli-König die Schule für Dichtung in Wien und seit 1992 Geschäftsführer.

                                     

1.1. Biographie. Anfänge. (Beginnings)

Hintze, geboren 1953 in Wien-Ottakring, verbrachte seine Kindheit in Salzburg-Taxham und Lassnitzhöhe bei Graz und absolvierte die Matura in Wien-Landstraße. 1972 ging er nach München, arbeitete als Reiniger, Flugblatt-Verteiler und Schlüssel-service für die Olympischen Spiele und zog anschließend als Sängerin durch Skandinavien, England, Frankreich und Spanien. Von 1973 bis 1977 studierte er an der Universität Wien Theater-und Kommunikationswissenschaft. 1976 realisierte er im Rahmen der "Szene, in der die Jugend" in Salzburg, die Instant-Street-Drama "Rallye-Teilnehmer" und beteiligte sich in Wien an der Besetzung der ARENA. Im gleichen Jahr wurde er verhaftet, in Ost-Berlin von Organen der Volkspolizei durch die Verbreitung von Flugblättern mit Gedichten und verhört. Im Jahr 1978, die überzeugung für das Einfügen des Wiener Burgtheaters mit Gedichten und Plakaten gefolgt. Im Laufe seiner Aktionen bekannte mit H. C. Artmann, Wolfgang Bauer, Ernst Jandl, Friederike Mayröcker, Helmut Seethaler. 1979, unter der Leitung von Alfred Kaiser, der resultierende Film "Anmerkung der Dämmerung", uraufgeführt auf den Straßen von Deutschland und den Niederlanden gedreht Porträt des Künstlers.

                                     

1.2. Biographie. 1980er Jahre. (1980s)

In den 1980er Jahren, kam Hintzes Arbeiten aus dem Bereich "erweitert Poesie" immer stärker in den Fokus der internationalen Wahrnehmung. Er ist der Autor des Tetra-logische Sprache funktioniert, die aus akustischen, visuellen, literarischen und performativen Elementen, produzierte Beiträge für Buch -, Tonband -, Video-und CD-Anthologie n und war vertreten auf den Festivals in Ljubljana, Den Haag, Turin, Tokio, Rio de Janeiro und Bern, mit Audio -, Video -und Performance-Poesie. Von Begegnungen mit dem Burgenland-Künstler und nervös Darsteller, Emil Siemeister, der US-amerikanischen Beat-Allen Ginsberg, dichter, Französisch audio-Dichters Henri Chopin und die österreichische pop-star Falco, entwickelten sich langjährige Bekanntschaften und Kooperationen. 1984 Hintze gebaut in Wien, in den ressel-Park in der Nähe der U-Bahn-Station Karlsplatz, eine Abdichtung Stempel. Das Projekt "LI-TE", ein closed-circuit-Installation im öffentlichen Raum, Bestand aus vier Buchstaben, Skulpturen, Holz-Trompete Kreuz und eine Hütte, lebte in den Hintze für drei Wochen und arbeiten. Der Bau des Tempels wurde gesponsert von GRUNDIG-österreich und war bestückt mit drei Live-Kameras und den elf Monitore, die 16 video-loops ran. 1987 erschien in der Kölner Kiepenheuer & Witsch Verlag seine Gedichte in dem Buch "Die goldene Flut".



                                     

1.3. Biographie. 1990er Jahre. (1990s)

1990 besuchte Christian Ide Hintze auf Einladung von Allen Ginsberg die "Jack Kerouac School of Disbodied" Poetics in Boulder, USA, und studierte Arbeits-und Organisations-Prinzipien der "Schule für Poesie". 1991 gründete er zusammen mit Sonja Moor, Christian Loidl, Christine Huber und Gertraud Marinelli-König die Schule für Dichtung in Wien, in der Folge von H. C. Artmann, Wolfgang Bauer, Gerhard Rühm, Allen Ginsberg, Anne Waldman, Ed Sanders, Inger Christensen, Henri Chopin, Gert Jonke, Blixa Bargeld, Nick Cave, Falco, Sainkho Namtchylak, Marlene Streeruwitz, Robert Schindel, Ayu Utami, Humberto Akabal, Peter Rosei, Anne Tardos, und viele andere bekannte Autoren gelehrt. 1992 wurde die CD "30 Call" erschien auf der Gedichte mit Audio-Samples, drum-computer, Solo-und Chor-voices zu hören sind. 1993 Hintze nahm auf Einladung von Miguel Barnets und der kubanischen writers Union UNEAC, eine lese-Reise durch Kuba, die führte ihn nach Havanna, Cienfuegos und Holguín. Im gleichen Jahr lehrte er als der erste westliche Autor, am literarischen Institut der Nguyen in Hanoi, Vietnam. Im Jahr 1996 initiierte er zusammen mit Fernando Rendón, Angela Garcia und Gabriel Jaime die Gründung der "escuela de poesía" in Medellìn, Kolumbien. Im Jahr 1998, erkannte er in der Spa Oberlaa, das Projekt "Schreiben in der Wasser". Hintze wollte herausfinden, ob die phylogenetische Herkunft der person zu tun hat, aus dem Wasser ein bisschen mit der Entstehung der Sprache, und mit Phänomenen wie Reim und Refrain, zu.

                                     

1.4. Biographie. 2000er Jahre

2000, CD ", eine Sammlung von sehr kurzen, mit Hilfe der Programme samplecell und ProTools produzierten asemantischen Audiopoemen erschien. Im Jahr 2004 nahm er an der österreichischen Vorauswahl-show des Eurovision Song Contest und erreichte den Dritten Platz. Sein Beitrag zum Song "Link Liebe!" es ist ein Statement gegen Rassismus und für gegenseitiges kulturelles Verständnis. Der Text besteht aus mehrsprachigen Versionen von ich Liebe dich. Im selben Jahr produzierte er auf die Gelegenheit "75 Jahre Radio" zusammen mit dem Komponisten Wolfgang Mitterer für den ORF das Auftragswerk, "Slow Grind". Im Jahr 2007, Hintze kam mit einer Auswahl seiner performativen Poesie in der Mailänder "Spazio Teatro Nohma". Im Jahr 2008, entwickelte er die video-clip-basierte Online-Plattform "ide7fold", die es erlaubt, für die erstmals eine Integrale Darstellung seines Werkes in den Kategorien "akustisch, visuell, literarisch, performativ, interaktiv, infrastrukturell" und "lehrreich". Der Zusammenhang "7-dimensionale Poetik" 7fold poetics präsentierte Hintze im November 2008 am finnischen Orivesi College of Art, im Februar 2009 an der Universität von Barcelona und im Oktober 2009 im Rahmen des internationalen Poesie-festival in Oslo. Im Jahr 2009, ein Teil-Eigentümer der Firma "acolono kg - Produktion und distribution zeitgenössischer Kunst". 2010-DVD "nantzn", enthält, die 72 Stücke seiner asemantischen, performativen Poesie erschienen.

Die Familie von Christian Ide Hintze am 20. Februar wurde es bekannt, dass der Autor in der Nacht vom 9. auf der 10. Februar 2012, hatte, starb in seiner Wohnung in Wien, akute Herz-Kreislauf-Versagen. Hintze war Vater eines Sohnes.

                                     

2. Werke Auswahl. (Works Selection)

  • 30 Anrufen. Gedichte mit Audio-Samples, drum-computer, Solo-und Chor-Stimme. CD. extraplatte, Wien, 1992. EX-162C.
  • In Wien im Jahr 2010. ISBN 978-3-9502923-1-2.
  • Akustisch. (Acoustically)
  • Clavier-Apophthegmata. Gedichte für Sprechstimme und Klavier. Band, 18cm. P-Bänder, Wien 1983.
  • Interaktive. (Interactive)
  • Internet-Ikonen. Emoticons. Interaktive digitale class-Zimmer. Schule für Dichtung, Wien & Internet 1997.
  • E1. - Karte-Spiel für ein disperses Publikum. P-Papers, Wien 1977.
  • IPPOI. Interaktive Internet-Plattform. Austrian cultural forum New York, New York & internet 1995.
  • Hinweis. Flug-Blätter. Österreich, Deutschland, BRD, DDR, Holland, der Schweiz, 1974-78.
  • Ich-Tetralogie. Multi-Media-Stimme Der Arbeit. 1 box mit Karten spielen, 1 audio-tape, 2 video-Kassetten. P-Bänder, Wien, 1984.
  • Infrastruktur. (Infrastructure)
  • Tempel LI-TE. Closed circuit 4-media Installation im öffentlichen Raum. 4 Brief Skulpturen, 1 Trompete Kreuz, 1 Hütte. 11 Monitore, 3 Kameras, 22 Videokassetten, 1 Schreibmaschine, 1 Tisch, 1 Stuhl, 1 Bett. Gesponsert von Grundig Austria, Wien, 1984.
  • L-LI-OBO. 4-monitor-installation in einer Holzkiste. 4 geloopte videos. Körper-Stimme-audio-video-Dialoge. Mit Henri Chopin. Wells 1984.
  • Internet-Ikonen. Dokumentation einer Lehrtätigkeit im Internet. Material: Orhan Kipcak, Barbara Ruhsmann Hg.: 5 Internet-Klassen. Buch. edition schule für Dichtung, Passagen Verlag. Wien 2000. ISBN 3-85165-438-2.
  • Schreiben Sie in das Wasser. Dokumentation einer Lehrtätigkeit im Wasser. Video, Farbe. 20 Minuten. Auflage, Wien, Stärke-6 in Zusammenarbeit mit Helga Pesserer, Schule der Dichtung und der Kurpark Oberlaa, Wien, 1998.
  • Poly Poetyca. Video. Wie arbeite ich mit audio -, video -, Sprach -, Körper-und script. Wien 1988.
  • Crixtian Idê Hintóxó, Viêt Nam. Dokumentation einer Lehrtätigkeit in Hanoi. Video. Farbe, 120 Minuten. Literaturinstitut Nguyên Du, Hanoi, 1993.
  • Voz y cuerpo. Dokumentation einer Lehrtätigkeit in Medellín. Video. Farbe. 60 Minuten. Produziert von Rodrigo Correa, Medellín, 1996.
  • Poesie in Zeiten des übergangs. Video auf www.ide7fold.net. Text in: Glòria Bordons Hg.: Poesia contemporània, tecnologies i educació. Buch & DVD. Publicacions i Edicions Universitat de Barcelona. Barcelona 2010. ISBN 978-84-475-3430-2.
  • Lehrreich. (Instructive)


                                     

3. Die goldene Flut. (The Golden flood)

Hintzes Buch Die goldene Flut, eine poetische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der vaganti, die Persönlichkeit, 1987 erschienen bei Kiepenheuer & Witsch in Köln. Seine, nach "note album" 1978 "arktische Hysterie", im Jahr 1982, die Dritte in eine rein literarische Publikation, wurde anerkannt von der Kritik im detail und in mehrere Sprachen übersetzt.

                                     

4. Beiträge Auswahl. (Contributions Selection)

  • TEXT-SOUND-Festival. Organisiert von Fylkingen. Stockholm, Schweden, 1993.
  • Radio Municipal. Radio. Herausgeber: Esteban Peicovich. Buenos Aires, Argentinien 1993.
  • Ulcus Molle Info. Magazin. Ed.: Josef Wintjes. Nonkonformistische Literarische Informationszentrum. Bottrop, Deutschland, 1976.
  • Sohn rt. CD. Hg. von Jacques Donguy. Sohn rt 021, SACEM. Paris, Frankreich, 2001.
  • Festival der POESIE INSGESAMT. Kuratiert von Tobias C. Biancone, Bernhard Streit. Bern, Schweiz, 1987.
  • 1. Intern. Festival für Film, TV und Video. Rio de Janeiro, Brasilien, 1984.
  • Crypt. Disco-Cathedrale. 2 CDs. Hg. von accenter. Balloon records. Wien, Österreich, 2004. lc 02775.
  • La Isla de Barataría. Magazin. Hg. von Esteban Moore, Mario Sampaolesi. Buenos Aires, Argentinien, 1994.
  • Tokyo Video Festival. Organisiert von JVC. Tokio, Japan, 1987.
  • Fugzettel, Gedichte, Prosa, Essays, Partituren, Performances, Zeichnungen, Audios, Videos, Installationen.
  • Schäumen Gedichte. Anthologie der Poesie. Seite 34 bis 38. "Hey, Mann", "An weit offenen Augen", und andere. Verlag Azid-Pesse, Amsterdam, 1978. ISBN 90-70215-04-7.
  • VIDEO-KONGRESS - META-SPRACHE. Video-Anthologie, Hrsg. von Rudi Frings, Uli Leistner, Eckhart Wirths. edition 235 video. Köln, Deutschland 1985.
  • Alles Lalula. Lieder & Gedichte. Von der Beat-Generation bis heute. 2 CDs. Hg. von Wolfgang Hörner & Herbert Kapfer. Edition Lido Eichborn-Verlag. Frankfurt, Deutschland, 2003. ISBN 3-8218-5241-0.
  • Zlatna greda. Magazin. Hg. von Jovan Zyblak. Novi Sad, Serbien 2008. ISSN 1451-0715.
  • Il verri. verbivocovisual. Buch-CD. Hg. von Giovanni Fontana. monogramma. Milano, Italien, 2004.
  • Von klassisch bis Modern. CD. Hg. von Alexander Mayer. exptraplatte. Wien 1997. EX-316 167-2, lc 8202.
  • Rukopis. Buch. Hg. von Petr Borkovec, Daniel Soukup. Prag, Tschechische Republik, 2007. ISSN 1801-7630.
  • World Wide Video Festival. Den Haag, Niederlande 1985.
  • Lebensräume. CC. Hg. von Alfred Goubran. edition selene. Klagenfurt, Austria, 1993.
  • Homo Sonorus. Ein international anthology of sound poetry. Buch Mit 4 CDs. Hg. von Dmitry Bulatov. Kaliningrad, Russland, 2001.
  • Cantrills film-Notizen, Heft 43 / 44. Magazin. Hg. von Arthur & Corinne Cantrill. Melbourne, Australien 1984.
  • UNION. Buch. Hg. von Jorge Luis Arcos, Enrique Sainz, Mayra Beatriz Martínez. Havanna, Kuba, 1998. ISSN 0041-6770.
  • Proposta 2001. Katalog. Hg. von Eduard Escoffet. Centre de Cultura Contemporània de Barcelona. Barcelona, Spanien, 2001.
  • DIE VIDEO-CD. Festival. Kuratiert von Marie-Claude Vogric, Miha Vipotnik. Ljubljana, Slowenien 1983.
  • Lyric line.org. Online-Plattform. Literatur-Werkstatt Berlin. Berlin & Internet, 2004.
  • Winter-Overzee. Katalog. Hg. von Ayu Utami, Hasif Arnini, Lauren Bain. Jakarta, Indonesien, 2001.
  • Schema Annuale di poesia e cultura nuova Serie. Buch. Hg. von Franco Manzoni. Milano, Italien 2007.
  • Allen Ginsberg Memorial. Organisiert von Al Aronowitz. New York, USA, 1998.
  • Baobab. leuropa sonora. 4 CCs. Hg. von Enzo Minarelli. Ferrara, Italien, 1996.
  • Europa exquisit. Buch. Hg. von Frederick Baker. Wieser Verlag. Klagenfurt / Celovec, 2004. ISBN 3-85129-449-1.
  • Prometeo 39-40. Magazin. Hg. Fernando Rendón, Angela Garcia. Medellín, Kolumbien 1995.
                                     

5. Verlag Aktivität Auswahl. (Publishing Activity Selection)

  • Falco s many languages. Poetological, um die Arbeit von Falco ist. Buch. edition Schule für Dichtung im Residenz Verlag. Wien, 2010. ISBN 978-3-7017-3183-1.
  • Für h. c. Anlässlich des 75-Geburtstages von H. C. Artmann. Hg. zusammen mit Christine Huber. Buch. edition Schule für Dichtung, Passagen Verlag. Wien 1996. ISBN 3-85165-241-X.
  • Viva la Poesía. Nick Cave, Falco und Allen Ginsberg an der Schule für Dichtung. Lieder, Bilder, Anekdoten. Buch & CD. Im Residenz Verlag. Wien – Salzburg – Frankfurt Im Jahr 2002. ISBN 3-7017-1337-5.
  • Auf das lehren und Lernen von Literatur. Hg. gemeinsam mit Dagmar Travner. Buch. edition Schule für Dichtung, Passagen Verlag. Wien 1993. ISBN 3-85165-048-4.
  • Poetik. Dichter über Ihre Arbeit, Vorträge. Buch. edition Schule für Dichtung, Passagen Verlag, 1994. ISBN 3-85165-127-8.
  • Sound poetry live. Allen Ginsberg, Wolfgang Bauer, Sainkho Namtchylak, Edward Sanders. CD. sfd records 1998.
  • Falco: lyrics complete. Hg. von Christian Ide Hintze. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Peter Ernst. Buch. edition Schule für Dichtung im Residenz Verlag. Wien 2009. ISBN 978-3-7017-1529-9.
                                     

6. Lehr-Auswahl. (Teaching-Selection)

  • 1995 06-07 Boulder, Jack Kerouac School of Disembodied Poetics: Klasse, Gespräche, Vorträge, Podiumsdiskussion, Symposium, Vortrag: "Lautpoesie". Organisiert von der Naropa Universität.
  • 2005 10 Prag, Literární Akademie: Klasse: "Gesprochen Lautpoesie". Organisiert von Literárni Akademie & European Network of Creative Writing Programme.
  • 1998 03 Düsseldorf, international Congress "Ziel der Studie: zu Dichter": Vorlesung "Die Literatur der akademischen AVENT garde". Organisiert durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.
  • 1992 09 Wien, Universität für angewandte Kunst: Klasse, Vorlesung, Lehr-interviews: "Der Sprechende Stimme". Mündliche überlieferungen, polyphone Poesie. Organisiert von der Schule für Dichtung sfd.
  • 2000 12 Essen, der Folkwang Universität: Mitglied der Expertenkommission "chair Text", auf die Frage der Aufnahme von einem Programm für Kreatives Schreiben in das bestehende Curriculum.
  • 1996 06 Rosario, Festival Latinoamericano de Poesía: panel-Diskussion "La enseñanza de la poesía como problema". Mit Marcela Armengod, Nelly Calame, Graciela Cariello, Roberto Retamoso. Organisiert von der Kultur-Abteilung der Stadt Rosario.
  • 2003 08: Denpasar & Jakarta, Komunitas Utan Kayu: Klasse, Gespräche, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Kolloquien: "Sound poetry pop" - Organisiert von der Komunitas Utan Kayu & der sfd.
  • 1993, 10-11, Hanoi, Literaturinstitut Nguyên Du: Klasse Vorlesung: "die Wiener Traditionen der modernen Poesie". Organisiert durch die Literaturinstitut Nguyên Du.
  • 1989 02 Rom und der deutschen Schule: Workshop "Experimentelle Literatur".
  • 1979, 05 Linz, Universität für technische und industrielle design: - workshop-Diskussion, mit anschaulichen Beispielen: "Flugblätter, Plakat, Performance". Organisiert von Wolf Sator für die Veranstaltungsreihe "Aktuelles Forum".
  • 1997 09 Internet: digitale Klasse, Vorlesung, Chat: "Internet-Ikonen". Hieroglyphen und modernen Icons. Organisiert von der sfd.
  • 1998 09 Wien Thermalbad Oberlaa: Klasse, Vorlesung, Lehr-interviews: "Schreiben in Wasser". Mit Helga Pesserer. Organisiert von Thermalbad Oberlaa & der sfd.
  • 2001 02 Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst: Vorlesung, Übung "Von sound-poetry, pop". Organisiert von der Universität für Musik und darstellende Kunst.
  • 1996 06 Medellin, Escuela de Poesia: Vorlesung "Cultos y incultos", Rede "Una piramida-de-luz", Klasse "Voz y cuerpo". Score Probleme, Vokale, Lyrik, dadaismus, Jitanjafora. Organisiert von Prometeo & sfd.
  • 2008 11 Orivesi College of Art: Vorlesung "7fold poetics", Klasse "sound poetry für Stimme und Körper". Organisiert von Orivesi College of art.
  • 1976, 10, Esslingen am Neckar, Deutschland, Webergasse: Vorlesung auf der Straße, in der Praxis mit Passanten: "Suche in einem Sprachraum - Mund, Mailart, Prospekte". Organisiert von Michael Schönemann und der Galerie "Qualerie".
  • 2009 02 Barcelona, Universität von Barcelona: Präsentation "7fold poetics". Kolloquium "Zeitgenössische Poesie, Technologien und Bildung". Organisiert von der Forschungsgruppe "POCIO.Poesie und Bildung".


                                     
  • Berliner Handelshaus für Klaviere um 1900 Christian Ide Hintze 1953 2012 österreichischer Dichter Cornelius Hintze bekannt als Cornelius von der Heyden
  • Dichtkunst angeregt, hob er 1992 gemeinsam mit anderen Autoren, darunter Christian Ide Hintze die Schule für Dichtung aus der Taufe. In den nächsten Jahren
  • Christian Ide Hintze Paulus Hochgatterer, Bernhard Horwatitsch, Max Höfler, Elfriede Jelinek, Ralf B. Korte, Markus Köhle, Michael Köhn, Christian Loidl
  • Wiener Schule für Dichtung wo er dem Gründer der Institution, Christian Ide Hintze nachfolgt, der im Februar 2012 überraschend im Alter von 58 Jahren
  • Park der Alfred - Grünwald - Park. 1980 LP Gedichte nach dem Fall mit Christian Ide Hintze 1983 LP Blueslieder 1986 LP Auto - Entwöhnungs - Show mit Peter Czermak
  • vom Herausgeber Lüttichau ausgewählte Empfänger wie die Literaten Christian Ide Hintze und Volker Zotz abgegeben wurde. Auch Lüttichaus Buch Hexen - Still
  • Action - Künstler Christian Ide Hintze an Sommerkursen des Literaturinstituts Leipzig teilgenommen hatte, gründete er gemeinsam mit Sonja Moor, Christian Loidl
  • goldene dachl und seine rätselhafte inschrift, Hrsg. Felix Mitterer, Christian Ide Hintze und Lukas Morscher, Haymon, 2012, ISBN 978 - 3 - 85218 - 674 - 0 wiener waagen
  • Körperaufführungen bzw. Performances, auch mit anderen Künstlern, wie etwa mit Christian Ide Hintze dokumentierten. Im Jahre 2001 wirkte er mit seinem künstlerischen
  • Bulkowski, Peter Bursch, Marvin Chlada, Allen Ginsberg, Lütfiye Güzel, Christian Ide Hintze Hadayatullah Hübsch, Hans Imhoff, Siegfried Jäger, Matthyas Jenny
  • nach Wien zurückgekehrt. Unter anderem hat sie auf Einladung von Christian Ide Hintze an der Schule für Dichtung unterrichtet, ist in diversen Jazzclubs
  • Hauptrolle des Olaf Hintz Alwara Höfels die weibliche Hauptrolle der Trixi Kuntze. Das Drehbuch schrieb Marco Petry, nach einer Idee von Franziska An der
                                     
  • wirklich war sein Manager erzählt. 2009, ISBN 978 - 3 - 89602 - 921 - 8. Christian Ide Hintze Falco s many languages. 2010, ISBN 978 - 3 - 7017 - 3183 - 1. Der Kommissar
  • StrauS u. v. a. Deuticke, Wien u. a. 2000, ISBN 3 - 85223 - 452 - 2. Christian Ide Hintze Hrsg. Viva la poesia. Schule für Dichtung Nick Cave, Falco und
  • Fauser Nr. 11 12, 1971 11 12, 1972 Lina Ganowski Nr. 7 9, 1987 Christian Ide Hintze Hadayatullah Hübsch Nr. 10, 1971 1 3 und 4 6, 1987 7 9, 1990
  • Kristallograph Hintze, Christian Ide 1953 2012 österreichischer Künstler Hintze Dagrun 1971 deutsche Autorin Hintze Erwin 1876 1931 deutscher
  • der Wehrmacht requiriert. 5. Geschichte Der Soldat der Wehrmacht August Hintze holt in Russland mit dem Auto einen neuen Leutnant vom Bahnhof ab. Er schlägt
  • ergänzende soziale Umgebung wie Vereine oder Schwimmbäder. Gert Kähler, Bettina Hintze Die besten Einfamilienhäuser unter 1.500 Euro m². Kostengünstig und effizient
  • Verfassungspolitische Entwicklungen in Deutschland und Westeuropa, hrsg. von Hedwig Hintze Berlin 1927. Reich und Länder. Bruchstücke eines Kommentars zur Verfassung
  • 1843 1910 Arnold Hiess 1989 Ernst Hinterberger 1931 2012 Christian Ide Hintze 1953 2012 Karl Hirschbold 1908 1994 Paulus Hochgatterer 1961
  • Sachbegriffe. VEB Lied der Zeit Musikverlag, Berlin Ost 1977 S. 65 Götz Hintze Rocklexikon der DDR. Schwarzkopf Schwarzkopf Verlag, Berlin 1999, ISBN
  • 1876 Ernst Hinterberger 1931 2012 Siegfried Hinterkausen 1938 Christian Ide Hintze 1953 2012 Hans - Heinz Hinzelmann 1889 1970 Theodor Gottlieb von
                                     
  • Schneider - Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2005, ISBN 3 - 8340 - 0005 - 1. Christian Ide Hintze Dagmar Travner Hrsg. Über die Lehr - und Lernbarkeit von Literatur
  • Dagmar Wöhrl CSU 2005 2009: Hartmut Schauerte CDU 2005 2013: Peter Hintze CDU 2009 2013: Ernst Burgbacher FDP 2009 2013: Hans - Joachim Otto FDP
  • Illuminatenordens 1776 1787 93, München 1991, ISBN 3 - 89391 - 018 - 2 Wilhelm Hintze Friedrich Ludwig Schröder: der Schauspieler der Freimaurer, Hamburg 1974
  • Februar: Diether Schmidt 09. Februar: Hans - Joachim Maass 10. Februar: Christian Ide Hintze 15. Februar: Gottfried Berger 15. Februar: Eberhard Horst 20. Februar:
  • Plessner 1892 1985. Wallstein, Göttingen 2006, ISBN 3 - 8353 - 0078 - 4 Hedwig - Hintze - Preis des Deutschen Historikerverbandes Rezension 2. Aufl. 2013 Gerhard
  • Kölner Domblatt 8 9, 1954, S. 201 202, 1 Abbildung. Vasen Christian Friedrich Duttenhofer: Ideen für Vasen, 6 Hefte geplant, mindestens 2 Hefte erschienen
  • der Stein - Hardenbergschen Reformen fest. Von einigen Autoren, so von Otto Hintze wurde auf die bereits vor 1806 anzutreffenden Reformansätze wie das Allgemeine
  • griechischen Antike und verkörpert damit die in der Aufklärung wurzelnde Idee eines Museums als Bildungseinrichtung für das Bürgertum. Die Rotunde, dem

Benutzer suchten auch:

Hintze, Christian, Christian Ide Hintze, christian ide hintze, mann. christian ide hintze,

...

Wörterbuch

Übersetzung

Kein Platz für Idioten Taschenbuch, Felix Mitterer.

Wien Songtext von Christian Ide Hintze mit Lyrics, deutscher Übersetzung, Musik​ Videos und Liedtexten kostenlos auf. Kulturelles Engagement WTS in Österreich WTS Global. Veröffentlichungen von Christian Ide Hintze. Unter dem Titel viva la poesia erscheinen in diesem Herbst Songs, Übungen und Anekdoten von Falco, Allen. Huizzi Christian Ide Hintze Lyrikline. Der Wiener Dichter Christian Ide Hintze, Mitbegründer der Schule für Dichtung ​sfd, ist tot. Der Lyriker, Performer und Lautdichter starb. Hu Christian Ide Hintze Taschenbuch ISBN 9783950292329. Anfang Juni übernimmst du als Nachfolger des verstorbenen Christian Ide Hintze die Leitung der Wiener Schule für Dichtung. Hast du dich.


Ide Hintze Christian, Die Goldene Flut – Bücher gebraucht.

Österreichischer Poet Christian Ide Hintze tot. Der Wiener Dichter Christian Ide Hintze, Mitbegründer der Schule für Dichtung sfd, ist tot. NEWS FALCO Coming Home. Christian Ide Hintze 26. Dezember 1953 in Wien ist ein österreichischer Dichter und Aktionskünstler, der in seinen Arbeiten einer 7 dimensionalen Poetik​. Artikel Musik an sich. Wird auch oft gesucht. Links judith nika pfeifer. Autor: Christian Ide Hintze Hrsg. Titel: Falcos Many Languages Verlag: Residenz Verlag ISBN: 978 3 7017 3183 1. Preis: € 19.90 144 Seiten Internet:. Christian Ide Hintze Deutsche Digitale Bibliothek. DOMINIK RIEDO, dichter und kulturminister der schweiz – CHRISTIAN IDE HINTZE, dichter und initiator der schulen für dichtung in wien und Следующая Войти Настройки Конфиденциальность Условия.


Ach mein Ach ZEIT ONLINE Die Zeit.

Christian Ide Hintze, Verzeichnis Eine Nachricht. abgeschrieben am 5. Apr. 76 Ausdruck des Erstaunens Ausbruchsversuch Unterstellung Angebot Eine. Ide Hintze DAS GEDICHT blog. Keyword: Christian Ide Hintze. Kochen à la Kubelka Textbar Bluarc Newsletter Kontakt Impressum. Ostermayer: wir Sind Eine Orchideenschule! Poolbar Festival News. Christian Ide in Hildesheim finden Sie mit privaten und beruflichen Falco´s many languages Christian Ide Hintze –. Falco´s. Christian Ide Hintze Archives Monsieur Farkas. Wien dpa Der Wiener Dichter Christian Ide Hintze, Mitbegründer der Schule für Dichtung sfd, ist tot. Der Lyriker, Performer und.





Christian Ide aus Hildesheim in der Personensuche von Das.

Fachinformationsdienst Germanistik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Bockenheimer Landstraße 134 138. Eine Frage nach der Geste Ein 8 tägiges spartenübergreifendes. Falco´s many languages Christian Ide Hintze. 17. Februar 2010. Eine spannende und unterhaltsame Reise durch Falcos Sprachwelt. Der große Edle der.


NACHRICHTEN: NACHRICHTEN Kultur Tagesspiegel.

Christian Ide Hintze, Hugo von Hofmannsthal, Clive James, Erich Kästner, Gert Kerschbaumer, Imre Kertész, Hans Kirchsteiger, Gerhard Kofler, Reiner Kunze,. Songtext von Christian Ide Hintze Wien Lyrics. DOMINIK RIEDO, dichter und kulturminister der schweiz – CHRISTIAN IDE HINTZE, dichter und initiator der schulen für dichtung in wien und. Sisyphus Christian Loidl. Christian Ide Hintze, geboren 1953 in Wien, war Lyriker, Audio, Video und Performance Poet, Initiator und Leiter der Schule für Dichtung Wien. 1972 war er.


Lautpoesie Bibliographie und Diskographie Urs Engeler.

Das goldene dachl und seine rätselhafte inschrift. eine poetische annährung ​Hrsg. 2012 gem. mit Lukas Morscher und Christian Ide Hintze. A microscopic bestiary Fixpoetry. DOMINIK RIEDO, dichter und kulturminister der schweiz – CHRISTIAN IDE HINTZE, dichter und initiator der schulen für dichtung in wien und Следующая Войти. Falco´s many languages Christian Ide Hintze Alles. 2007, das goldene dachl und seine rätselhafte inschrift. eine poetische annährung Hrsg. 2012 gem. mit Lukas Morscher und Christian Ide Hintze.


Falco: lyrics complete AJuM.

Christian Ide Hintze war ein österreichischer Lyriker und Aktionskünstler, Performance und Multimediapoet. Er folgte in seinen Arbeiten einer 7 dimensionalen Poetik: akustisch, visuell, literarisch, performativ, interaktiv, infrastrukturell und. Die Goldene Flut Christian Ide Hintze gebraucht kaufen reBuy. Christian Ide Hintze, born in Vienna in 1953, grew up in Salzburg. Hintze was lyricist audio, video and performance poet initiator and head of the School for.


Schrecken auch nicht davor zurück English translation – Linguee.

Christian Ide Hintze: Vortrag Universität Barcelona, 2009 1990 besuchte Christian Ide Hintze auf Einladung Allen Ginsbergs die Jack Kerouac School of. Das goldene Dachl und seine rätselhafte Inschrift gebundenes Buch. Von Christian Ide Hintze. HU ist ein asemantisches Spiel mit Gesten und Sprechlauten asemantisch wie absolute Musik, Lautpoesie oder abstrakte Malerei. Christian Hintze – Simulationsingenieur – Airbus LinkedIn. In einem mitreißenden und ekstatischen Tanzstil, der irgendwo zwischen Ian Curtis und Christian Ide Hintze angesiedelt ist, werden die. Untitled. Über die lehrbarkeit von literatur. Christian Ide Hintze: 100 persönliche Gründe für die Gründung einer. Schule für Dichtung in Wien. Wendelin Schmidt Dengler. Falco Fan Forum Falco Allgemein Bücher über Falco Seite 2. Mit Beiträgen von Allen Ginsberg, William Burroughs, Peter Lamborn Wilson, Jack Kerouac, Anne Waldman, Christian Ide Hintze u.a. Mit Fotos.


Eine Frage nach der Geste HGB Leipzig.

Henry - Christian Ide Hintze - Juliane Jüttner - Orhan Kipcak - Martin Kippenberger - Katarzyna Kozyra - Seulgi Lee - Ulrike Lienbacher - Rosa Loy. Ide Hintze: Musik. Fest, dass wir es mit einer ganz eigenen Art von Lyrik zu tun haben. Neu und ganz ungewohnt und aufregend. Christian Ide Hintze Hg. Falco: lyrics complete​. Engelssamenkorn Christian Ide Hintze Lyrikline. Christian Ide Hintze Кристиан Идэ Хинтце.





Die Verbund e Book Tirol. Stigma.

Christian Ide Hintze ist im Jahr 2012 verstorben sein schillernder Werdegang kann in Fachmedien nachgelesen werden. Unter anderem ist er als Gründer und​. Falco, der Poet 3sat.de. Mitwirkende: Veronika Darian, Barbara Büscher, Michael Lentz, Michael Mauracher A, Christian Ide Hintze A, Alessandro Cipriani I Künstler: Candice Breitz. DIPLOMARBEIT. Titel der Diplomarbeit. Die Schule für Dichtung in. Felix mitterer lukas morscher christian ide hintze Haymon Verlag Ges.m.b.H. Belletristik Gemischte Anthologien. ISBN EAN: 9783852186740.


Bam pa da da! Kultur DW 24.10.2002 Deutsche Welle.

Vom letzten Glanz der Märchenstadt oder wie es sich an der blauen Donau gerade lebt. Ide Hintze: Ide CD – jpc. Hintze, Christian Ide Die Goldene Flut. 189 Seiten Taschenbuch. Sprache: Deutsch. Die Goldene Flut Hintze, Christian Ide: 131660 9783462018158. Christian ide hintze, however, even though one art should not be played off against another, gives us a glimpse of what shock and awe the tragedies of antiquity. Kultur Österreichischer Poet Christian Ide Hintze gestorben Kultur. Christian ide hintze hg. falco: lyrics complete falcos songtexte in einem band. bearbeitet und mit einem nachwort versehen von peter ernst. edition schule für.


Österreichischer Dichter Christian Ide Hintze ist tot T Online.

2 Vgl. stellungnahme zur beabsichtigten einrichtung eines studiums für sprachkunst an der universität für angewandte kunst in wien von christian ide hintze am. Schreiben lehren Archiv Dlf. Der österreichische Dichter und Sprachwissenschaftler Christian Ide Hintze nennt das einen der gelungensten Vierzeiler der Weltliteratur. Stockfoto wien 07 10 2002 christian ide hintze stockfot Imago Images. Ide Hintze Christian, Die Goldene Flut – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen Preisvergleich Käuferschutz Wir ♥ Bücher!.


...
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →